Über uns

Die BSW-Modellbaugruppe München-West besteht seit Dezember 1977 und ist seither ein Anlaufpunkt für alle Modellbau- und Modellbahninteressierten. Bei der Gründung des Vereins in der ehemaligen Lehrwerkstätte München-Aubing der Deutschen Bundesbahn sollte vor allem den Auszubildenden eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung geboten werden. Dieses Angebot wurde sehr gut angenommen, sodass recht schnell über 50 Mitglieder dem Verein angehörten.

Neben der gegenseitigen Unterstützung bei Basteleien konnten die Mitglieder ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit Werkstoffen als auch mit Werkzeugen verbessern bzw. ausbauen. Dies ist auch heute noch ein großer Bestandteil der Vereinsarbeit.

Durch Umstrukturierungsmaßnahmen der heutigen Deutschen Bahn AG verloren wir leider unsere Vereinsräume und damit verbunden einen Großteil (ca. 70%) unserer Mitgliederbestandes. Es ist der Hartnäckigkeit einiger weniger Vereinsangehöriger zu verdanken, dass die BSW-Modellbaugruppe München-West sich nicht aufgelöst hat. Um den sozialen Kontakt zu erhalten, wurden regelmäßige Treffen in Räumlichkeiten der evangelischen Kirche in München-Aubing organisiert. Nach kurzer Zeit erhielten wir die Chance unseren heutigen Vereinsraum in München-Pasing zu mieten. Jedoch erst der Beitritt zur Stiftung BSW (Bahn-Sozial-Werk) ermöglichte die problemlose Finanzierung des Vereinsraumes.

Mittlerweile zählt die BSW-Modellbaugruppe München-West einen Mitgliederbestand von über 30 Personen