TT-Vereinsanlage: Bauzustand vom 09. Oktober 2008

Die TT-Vereinsanlage war bei den TT-Fahrtagen des FKTT in Großmehring dabei und die technischen Änderungen, die sie in den vergangenen Monaten erhalten hat, konnten während dieses Treffens ausgiebig getestet werden. Die Booster B-3 von TAMS habe ihre Generalprobe bestanden.

Ein Großteil der Mitglieder hegte schon lange den Wunsch nach einem vorbildgerechten Stellpult. Die Firma Erbert bietet DrS60- und DrS2-Stellpulte an. Bei der DrS2-Version ist sogar eine Fahrstraßensteuerung über das Loconet möglich. Da der Verein eine Intellibox© besitzt, die einen solchen Loconet-Anschluss hat, lag es nah, sich für die DrS2-Version zu entscheiden. Die finanziellen Mittel für ein solches Projekt sind vorhanden und somit konnte schon mit der Planung begonnen werden. Die Umstellung auf reine Digitalsteuerung geschieht nun eher als anfänglich gedacht. Zum Schalten von Signalen, Weichenantrieben und Bahnübergängen kommen die Schaltmodule der Firma Uhlenbrock zur Verwendung. Die Servoantriebe der Flügelsignale werden mit speziellen Servodecodern derselben Firma angesteuert.

Beim Landschaftsbau gibt es auch weitere Fortschritte. Langsam nimmt die Apfelplantage Gestalt an. Das Gelände zwischen den Gleisen des Abzweigsegments wurde leicht erhöht. Dafür wurden Korkmatten zurechtgeschnitten, angepasst und mit Pattex-Kontaktkleber befestigt. Die Matten wurden danach mit brauner Abtönfarbe gestrichen und der Wirtschaftsweg mit feinen Split der Firma Minitec realisiert. Die Position der einzelnen Apfelbäume ist bereits auch angezeichnet worden. Nun muss noch mit den Grasfasern der Firma Silhouette begrünt werden.