TT-Vereinsanlage: Bauzustand vom 10. Februar 2014

Für die anstehende Ausstellung in Dresden sollte unbedingt eine Grundbegrünung erfolgen. Zuerst wurden Styrodurteile zurechtgeschnitten, mit Weißleim verklebt und nach dem Trocknen mit einer Styrodurraspel bearbeitet.

Als nächstes wurde sowohl die Straße als auch die Gehwege farblich behandelt. Asphaltfarbe von Heki wurde mittels Farbrolle aufgetragen und nach Trocknung mit stark verdünnter Heki-Beton-Farbe lasiert. Die noch feuchte Lasur wurde wieder mit Küchenrollenkrepp heruntergewischt. Dadurch wirkt die Straße nicht wie frisch geteert. Für die Gehwege ergab sich wieder ein größerer Aufwand, da die Bordsteinkanten in Betongrau lackiert wurden aber die Gehwegplatten die unterschiedlichsten Grautöne aufgetragen bekommen haben. Nach der Lasur mit schwarzbrauner Farbe ergab sich auch hier ein entsprechender Alterungseffekt.

Als passende Grundlage für die Begrünung mit den Grasfasern von miniNatur fand Woodland Turf abermals Verwendung. Der Turf wurde im Gipsbecher mit einem Weißleim-Wasser-Gemisch angerührt und wie Spachtelmasse aufgetragen. Dies hat sich in der Vergangenheit als eine sehr widerstandsfähige Oberfläche bewährt und gerade an Anlagen- bzw. Modulkanten blieben Abbrüche des Geländes aus. Mit Frühherbst- und Spätherbstgrasfasern unterschiedlicher Längen wurde das Segment begrünt.

Nun ist die Grundlage für den weiteren Landschaftsbau geschaffen.