TT-Vereinsanlage: Bauzustand vom 04. November 2012

Damit die verklebten Sichtbetonmauerplatten in der gewünschten Form bleiben, wurden diese auf genau angepasste Sperrholzstücke geleimt und genagelt. Die inneren Betonwände erhielten als Besonderheit eine abgerundete Ecke. Die Schwierigkeit bestand bei der Bearbeitung des Kunststoffes mit dem Heißluftfön, da der Punkt nicht überschritten werden durfte ab dem das Material schmilzt. Nach dem Erwärmen wurde die Mauerplatte um ein Rundholz in den entsprechenden Winkel gebogen. Danach wurden die inneren Wände in Verbindung mit der Betondecke angepasst.

Nach dem Trocknen der Klebeverbindungen erhielt das Bauwerk seine Farbgebung. Zuerst ein aufgehelltes Steingrau (Revell 75), dann eine stark verdünnte Mischung aus Braun (Revell 85) und Schwarz (Revell 08) und zum Schluss eine Granierung mit fast trockenem Weiß (Revell 05).

Der neue Betriebsbahnhof wurde um ein weiteres Highlight erweitert. Eine sonderangefertigte Weichenverbindung mit gelaserten Holzschwellen sorgt für ein sehr realistisches Aussehen. Der Hersteller Sven König von der Firma TTfiligran persönlich unterstützte uns bei der Umsetzung des Projektes.

Aufgrund der beengten Platzverhältnisse kamen dieses mal Mini-Servos von Conrad zum Einsatz, welche ohne zusätzliche Mechaniken die Stellschwellen der Weichen bewegen werden.